Konzept


Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 8:00 bis 15:00 Uhr
Andere Öffnungszeiten gerne auf Anfrage.

Der Jahresurlaub beträgt 30 Tage im Jahr und wird Anfang Januar schriftlich bekannt gegeben.

Essen und Ernährung

Ich biete täglich frisch gekochtes Essen an. Hier gibt es Frühstück, Mittag und Snacks.

Ernährungsweisen wie z.B. Vegan, Vegetarisch usw können miteinbezogen werden.


Wem Betreue ich

Ich betreue Kinder von 1 bis 6 Jahren.


Betreuungskosten werden vom Jugendamt gefördert. Die Höhe der Förderung hängt vom Alter und Stundenumfang des zu betreuenden Kindes ab.

Tagesablauf

Unser Tagesablauf passt sich immer den Bedürfnissen der bestehenden Gruppe an. Weshalb Zeiten variieren können. Der folgende Ablauf stellt somit ein grobes Beispiel dar.

7:30 bis 8:30 Uhr Ankommenszeit und Freispiel
8:30 bis 9:00 Uhr Frühstück
9:00 bis 11:00 Uhr Freispiel, Angebote, Garten/Spielplatz
11:00 bis 12:00 Uhr Mittagessen Kochen/Essen
12:00 bis 14:00 Uhr Mittagsrruhe
14:00 bis 16:30 Uhr Freispiel, gemeinsame Aktivitäten, Garten/Spielplatz
16:30 Uhr Abholzeit

Schlafen

Ihr Kind benötigt noch einen Mittagschlaf? Jedes Kind bekommt hier sein eigenes Bett. Kissen, Bettdecke sowie Bezüge sind vorhanden. Wahlweise darf  auch die eigene Bettdecke/Schlafsack oder nach Mamas riechenden Tuch mitgebracht werden. Das Lieblingskuscheltier oder Schnuffeltuch ist natürlich auch Willkommen. Ihr Kind braucht keinen Mittagschlaf mehr? Kein Problem. Ihr Kind darf sich dann ruhigen Beschäftigungen widmen wie z.B. malen, ein Puzzle oder ein Buch anschauen u.v.m. In dieser Zeit ist es wichtig einfach das Erlebte etwas zu verarbeiten und Kraft zu tanken für den Nachmittag. 

Spielen

Hier wird Freispiel groß geschrieben. Spielen ist die Arbeit des Kindes. Hierbei geht es darum Raum für Kreativität und Fantasie zu geben.  So wird die soziale sowie sprachliche Entwicklung voran gebracht indem man in Kommunikation mit dem gegenüber kommt. Auch bietet das Freispiel Zeit um mit den verschiedensten Beschaffenheiten und Materialien in Kontakt zu kommen. Das Kind kann sich ausleben und auch erlebte Dinge be- und verarbeiten. 

Eingewöhnung

Der Grundbaustein für ein gutes Betreuungsverhältnis wird in der Eingewöhnungsphase gelegt. Da mir eine gute Bindung wichtig ist lehne ich meine Eingewöhnung an das Berliner Modell an. Für die Eingewöhnung plant euch bitte mindestens 4 Wochen ein. Um sich an eine neue Umgebung, Regeln und Gegebenheiten zu gewöhnen solltet ihr euch und euren Kind diese Zeit geben. Die ersten Tage verbringt ihr Zusammen mit euren Kind bei mir. Ihr erkundet die Umgebung und lernt alles in Ruhe kennen. Sobald das Kind ohne eure Aufmerksamkeit sich frei bewegt, spielt  und Kontakt zu mir sucht und annimmt beginnen wir die ersten kurzen Trennungsversuche. Funktionieren diese Versuche so steigere ich die Zeit bis wir schließlich bei den regulären Betreuungszeiten angekommen sind.

Noch eine kleine Anmerkung. Natürlich kann es sein das dein Kind eine längere Eingewöhnung braucht oder vielleicht doch etwas weniger Zeit als vorgesehen. Sollte das der Fall sein so wird die Zeit natürlich immer individuell auf das Kind angepasst.

Räumliche Umgebung

Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren. Maria Montessori


Die Kindertagespflege befindet sich in einem Reihenmittelhaus. Im Eingangsbereich steht eine Garderobe sowie ein Montessori Waschtisch bereit. Die Kinder haben hier die Möglichkeit selbstständig Hände und Zähne zu säubern. Das Wohnessezimmer bietet genug Platz zum essen, basteln und spielen. Vom Wohnzimmer aus zu erreichen ist der Garten, welcher im Sommer z.B. Erdbeeren, Himbeeren und Tomaten bereit hält.
Auch ein Sandkasten und Spielhäuschen findet sich hier.

Im ersten Obergeschoss findet sich ein großzügiges Spielzimmer mit Bauecke, Kaufladen sowie Kinderküche, Kuschelecke und einem Klettergerüst. Zahlreiche Spielzeuge um der Fantasie freien lauf zu lassen  liegen in sortierten Kisten bereit. Ein kleiner Flur bildet den Übergang zum Ruheraum/Wickelraum. Beide Zimmer dürfen für das Spielen genutzt werden. Im Ruheraum sind Stapelbetten zu finden, welche eine Platzsparende Option sind, denn so steht den Kindern mehr Spielfläche zur Verfügung.

Die Räume sind weitesgehend an den bedürfnissen von Kindern angepasst, sodass sich Kinder hier frei bewegen können und  ein guter Spielfluss entstehen kann. So werden Kinder in ihrer Selbstsändigkeit gefördert , weil sie vieles Selbstständig erledigen können.


Die Spielmaterialien werden stetig erweitert und stets an den Interessen und dem Alter der bestehenden Gruppe angepasst.

Natur erleben

Kinder brauchen Bewegung, Sie sollen wertvolle Erfahrungen in der Natur machen dürfen. Mir ist es wichtig das Kinder draußen Abenteuer erleben, ihre eigenen Grenzen austesten können, Kälte und Hitze sowie Wind und Regen erleben dürfen, in Matschepfützen springen, Schneemänner bauen, Blätter sammeln, Regenbögen entdecken, Tiere beobachten (Insekten, Schmetterlinge, Schnecken usw.). Das sind Dinge die in meiner Kindertagespflege auf dem täglichen Plan stehen. 

Da sich der Aktionsradius der Kinder immer mehr nach Drinnen verlagert,  wird leider immer seltener Zeit in der Natur verbracht. Da ein stressiger Alltag der Eltern unter anderem dafür verantwortlich sein kann, das weniger Zeit für Natur bleibt möchte ich so Eltern unterstützen, das ihre Kleinen diese Erfahrungen ausgiebig machen können.






Geburtstage und Feste

Geburtstage sind ganz besondere Tage für die Kleinsten. Jedes Tageskind erhält hier die Möglichkeit sein Geburtstag zu feiern. Wir gestalten einen bunten Tisch und sitzen zusammen, singen Lieder und spielen Spiele. Gerne darf das Geburtstagskind zum Verteilen für die anderen Kinder etwas mitbringen.
Das Jahr bietet außer den Geburtstagen zudem noch andere zahlreiche Feste die in meiner Kindertagespflege gefeiert werden z.B.  Karneval, Ostern, Halloween, St. Martin, Nikolaus und Weihnachten. 

Die Feste ziehen sich wie eine Roter faden durch das Betreuungsjahr und geben somit Zahlreiche Ideen diese zu be- und aufzuarbeiten. Rituale werden so geschaffen und bieten eine grobe Orientierung für Kinder.